Ihr klickt, wir spenden - meteocontrol's Click4Charity Rallye

Dieses Jahr haben wir von der meteocontrol uns gegen traditionelle Geschenke und Karten zum Ende des Jahres entschieden und stattdessen für eine Spende an Stiftungen. Es gibt zahlreiche Vereine, Stiftungen und non-profit Organisationen, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Wir wollten einen Teil zu dieser Veränderung unserer Erde beitragen und haben unsere Kolleg:innen gefragt, für welche Organisationen sie sich persönlich einsetzen.

v. l. n. r. Rouven Lenhart, Karsten Schaefers, Hamed Afzali, Christopher Meyer-Friedrich, Cheng Liu, Stijn Stevens © meteocontrol

Es war beeindruckend wie viele unserer Kolleg:innen nicht nur am Arbeitsplatz an die Zukunft denken unter unserem Motto THINK AHEAD, sondern auch in ihrem Privatleben! Nach der Nominierungsphase haben wir eine interne Abstimmung abgehalten und die Top 3 Stiftungen benannt. Die Sopowerful Foundation, Pir-e Herat Charity Foundation und youfarm Augsburg waren somit die Kandidaten für unsere Click4Charity Rallye.

Über die letzten Wochen hinweg konnten alle, von Kunden bis zu Freunde, Familie und unsere Kolleg:innen für ihren Favoriten stimmen. Am Ende der Abstimmung hat jede der Stiftungen einen Scheck in Höhe des prozentualen Anteils der knapp 2000 Klicks. Für den Erstplatzierten haben wir den Betrag sogar noch einmal verdoppelt. Es war ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, aber letzten Endes konnte die youfarm Augsburg die meisten Stimmen sichern und landete auf dem ersten Platz:

„Wir freuen uns sehr darüber, mit der youfarm den 1. Platz beim Voting belegt zu haben. Unser Dank geht an alle, die für uns abgestimmt haben und natürlich vor allem an meteocontrol, welche die Spende durch ihre großzügige Charity Aktion erst verwirklicht haben. Es sind Aktionen wie diese, die es uns ermöglichen, weiterhin ein vielfältiges Angebot bereitzustellen. Mit dem Geld können wir wieder viele Wünsche unserer Farmkids umsetzen und tolle Workshops anbieten. Das Geld wird vor allem in unsere Werkstatt investiert. Wir benötigen dort dringend neue kindgerechte Hand- und Laubsägen sowie Stechbeitel und Schnitzwerkzeuge. Auch die Fahrradwerkstatt wird wieder mit neuem Material wie z. B. Schläuchen und Reparaturwerkzeug ausgestattet. Zudem wird es einen neuen Satz Kinderfahrradhelme geben.“

 

Der zweite Platz geht an die Sopowerful Foundation. Die Stiftung mit ihrem Slogan „Solar where it matters most“ arbeitet mit lokalen Installateuren zusammen, um Solarsysteme dort zu installieren, wo diese lokale, lebensverändernde Initiativen im gesundheitlichen Bereich, Bildung und Zugang zu Wasser unterstützen:

"Wir haben uns sehr gefreut, dass wir für das Click4Charity-Projekt ausgewählt wurden und mit zwei anderen tollen Initiativen um diese Unterstützung wetteifern konnten, die wir für unsere kommenden Projekte einsetzen werden."

 

Die Pir-e Herat Charity Foundation belegt den dritten Platz und wir mit ihrem Gewinn mehr warme Kleidung und Nahrungsmittel für die eingeschränkten Kinder zur Verfügung stellen können. Zudem freut die Stiftung sich, im neuen Jahr weiterhin die Gesundheit und Bildung der Kinder unterstützen zu können.

Rückblickend war Click4Charity ein voller Erfolg! WIR konnten unsere Plattform für einen guten Zweck verwenden und die Stiftungen ins Lampenlicht zu rücken. IHR habt uns geholfen, die Projekte bekannter zu machen und konntet aktiv ein Teil des Projekts mit eurer Stimme sein. DIE STIFTUNGEN konnten finanzielle Unterstützung erhalten, mit welcher sie ihre beeindruckende Arbeit fortsetzen könne,

Ein letztes großes DANKE an alle Beteiligten an Click4Charity. Wir freuen uns schon, die diesjährigen Stiftungen im kommenden Jahr wachsen zu sehen.