Parkregler von meteocontrol für Spanien zertifiziert

Künftig können Photovoltaikanlagen, die in Spaniens Stromnetz einspeisen, mit den Parkreglern der Firma meteocontrol ausgestattet werden. Der deutsche Hersteller von PV-Überwachungs- und Regelungssystemen teilte mit, dass die Zertifizierung seines Parkreglers blue'Log® XC gemäß spanischer Normen abgeschlossen ist. „Wir freuen uns sehr, dass unser moderner Parkregler nun auch unseren spanischen Kunden zur Verfügung steht”, erklärt Fernando Ruiz-Ogarrio, Sales Manager meteocontrol Ibérica. „Der blue’Log® XC  erfüllt nachweislich alle spanischen Anforderungen für die Inseln und das Festland”, so Ruiz-Ogarrio.

Parkregler regeln und überwachen die Netzeinspeisung erneuerbarer Energien und tragen dadurch zur Stabilität des Stromnetzes bei. Die Geräte können sowohl Befehle vom Netzbetreiber empfangen und umsetzen als auch autonom in Abhängigkeit von lokalen Netzparameter die Einspeisung von Wirk- und Blindleistung regeln. Falls das Netz einmal überlastet sein sollte, können sie die Einspeiseleistung notfalls abregeln.

Die spanische Norm stellt hohe Anforderungen

Laut den EU-Anforderungen muss ein Parkregler innerhalb von zwei Sekunden auf Frequenzänderungen reagieren können und die Wirkleistungseinspeisung der Erzeugungsanlage entsprechend anpassen können. In einigen EU-Mitgliedsländern und auf dem spanischen Festland wird jedoch eine Reaktionszeit von 500 Millisekunden erwartet. Auf den spanischen Inseln müssen Parkregler sogar innerhalb von nur 150 Millisekunden auf Frequenzänderungen reagieren können. „Um auf Frequenzänderungen derart schnell reagieren zu können, mussten wir in die Software eingreifen und die Abtastrate unseres Parkreglers erhöhen”, erklärt Christoph Fröhlich von meteocontrol, der die Produktzertifizierung gemanaged hat.

Weshalb werden Parkregler zertifiziert?

Mit der Energiewende steigt die Anzahl einspeisender Stromerzeuger und mit ihnen die Herausforderungen, die Stabilität von Stromnetzen aufrecht zu erhalten. Deshalb hatte die Europäische Union bereits im Jahr 2016 eine Verordnung erlassen (2016/631) und allgemeine Netzanschlussbestimmungen festgelegt. Umgesetzt und ausdefiniert wird die EU-Verordnung länderweise. Spanien hat seine konkreten Anforderungen im Jahr 2020 veröffentlicht. In Spanien gelten jedoch auf dem Festland andere Regeln (NTS SEPE), als auf den Inseln (NTS SENP). Die Regeln für die spanischen Inseln sind schärfer. Dort ist die Aufrechterhaltung der Netzstabilität sensibler.