In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

07. Februar 2024 | meteocontrol

Auf einen Kaffee mit ... Stefan

Bei einem gemütlichen Kaffee haben wir uns mit Stefan Seider, dem Head of Technical Support, getroffen. Stefan ist seit fünf Jahren ein integraler Bestandteil des Teams und teilt mit uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag, die Kultur bei meteocontrol (mc) und vieles mehr.

mc: Stefan, danke, dass du dir heute Zeit für uns nimmst. Du bist nun seit fünf Jahren bei meteocontrol. Wie würdest du deine Zeit hier beschreiben?

Stefan: Es ist wirklich eine spannende Reise gewesen. Ich würde sagen, meine Zeit bei meteocontrol ist geprägt von Kollegialität, Lernbereitschaft und natürlich jeder Menge Kaffee. (lacht) Es ist ein Umfeld, das mich täglich fordert, aber auch bewegt.

mc: Du leitest den technischen Support. Kannst du uns mehr über deine Rolle und die Abteilung erzählen?

Stefan: Natürlich. Unser Team ist nicht nur für die Beantwortung von Kundenanfragen zuständig, sondern wir übernehmen auch Kundenschulungen – online, in Augsburg und Berlin oder manchmal bei Kunden vor Ort –, kümmern uns um die Anlageneinrichtung und die Direktvermarktung. Wir sind international aufgestellt und in fast jeder Niederlassung von meteocontrol vertreten. Was ich besonders schätze, ist die Vielfalt unserer Aufgaben und die Möglichkeit, ständig zu lernen und zu wachsen.

mc: Und welche Eigenschaften sind in deinem Team besonders wichtig?

Stefan: Teamfähigkeit steht ganz oben auf der Liste. Wir arbeiten eng zusammen und unterstützen uns gegenseitig, wo es nur geht. Außerdem ist es wichtig, Spaß an der Arbeit mit Menschen zu haben und eine hohe Lernbereitschaft mitzubringen, um immer auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben.

mc: Was macht die Arbeit bei meteocontrol besonders?

Stefan: Oh, da gibt es vieles. Aber wenn ich es in drei Worten zusammenfassen müsste, würde ich sagen: spannend, fordernd und bewegend. Kein Tag ist wie der andere, und das macht meine Arbeit hier so reizvoll.

mc: Hast du ein Lieblingstool oder eine Lieblingsaufgabe?

Stefan: Ich bin ständig dabei, unsere Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren. Das ist vielleicht nicht ein spezifisches Tool, aber diese kontinuierliche Verbesserung ist etwas, das mir große Freude bereitet.

mc: War es schon immer dein Plan, in der Branche der erneuerbaren Energien zu arbeiten?

Stefan: Tatsächlich bin ich eher zufällig in die PV-Branche gekommen. Aber ich bin sehr froh, diesen Schritt gemacht zu haben und kann mir heute keinen besseren Ort vorstellen.

mc: Kannst du eine Erfolgsgeschichte aus deiner Abteilung teilen?

Stefan: Jeder zufriedene Kunde ist ein Erfolg für uns. Es ist die Summe dieser Erfolgsgeschichten, die zeigt, wie wichtig unsere Arbeit ist.

mc: Welche Herausforderungen habt ihr kürzlich gemeistert?

Stefan: Die stetig steigende Nachfrage hat uns dazu gebracht, unsere Prozesse so weit wie möglich zu digitalisieren. Das ist eine laufende Aufgabe, aber wir machen gute Fortschritte.

mc: Mit welcher Persönlichkeit würdest du gerne einmal einen Kaffee trinken?

Stefan: Helmut Schmidt wäre interessant gewesen, aber da bin ich wohl ein bisschen zu spät dran.

mc: Und zuletzt, wie bewahrst du in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf?

Stefan: Ich versuche soweit möglich alle größeren, komplexeren Themen in kleinere Schritte, handhabbare Aufgaben zu zerlegen. Und natürlich hilft ein guter Kaffee zwischendurch ;) 

Stefan lacht und nimmt einen Schluck von seinem Kaffee, bevor wir das Interview beenden. Sein Engagement und seine Leidenschaft für seine Arbeit und meteocontrol sind unverkennbar. Es ist klar, dass Menschen wie Stefan das Herz von mc bilden und wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen.

Wenn du Teil des Teams werden möchtest, wirf einen Blick auf unsere Stellenangebote www.meteocontrol.com/karriere/unsere-jobs