In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

17. Januar 2022

Eine rasante Entwicklung

Ostrolenka-Projekt © SUNfarming

Der polnische Markt und seine Herausforderungen

Weltweit wird massiv in erneuerbare Energien investiert. Doch wie sieht die Entwicklung im Kleinen und ganz konkret in den einzelnen Ländern vor Ort aus? Als weltweit agierendes Unternehmen begleitet meteocontrol langjährige Partner wie SUNfarming gerne in neue Märkte, um über die Jahre etablierte und auf die Bedürfnisse angepasste Lösungen optimal in neue Länder zu „exportieren“. Welche Herausforderungen und Themen bestimmen die Zukunft beispielsweise auf dem polnischen Markt?

Die meisten Länder haben heutzutage Power Control Anforderungen. Diese Anforderungen zu prüfen, zu bewerten und basierend darauf eine Lösung zu implementieren ist häufig nicht ganz leicht. Fortlaufende Änderungen von Seiten der Gesetzgeber sowie in der Umsetzung von Netzbetreibern führen zu Unsicherheit. Welche Power Control Lösung wird benötigt? Welche Schnittstellen und Protokolle werden gefordert? Welche Zertifikate werden benötigt? meteocontrol unterstützt Partner wie SUNfarming bereits in der Planungsphase und berät sowie konzipiert länderspezifische und gesetzeskonforme Regelungslösungen.

Seit vielen Jahren sind die Lösungen von meteocontrol auf den SUNfarming Anlagen in Polen im Einsatz

Anna Pilarczyk-Naprawski, Managing Director Poland von SUNfarming beschreibt, wie meteocontrol den Markteintritt der Firma in Polen begleitet hat und gibt einen Einblick in den polnischen Markt, seine Entwicklung, die aktuelle Situation und die Zukunftsperspektive.  

Im Jahr 2016 wurden im polnischen Markt über Auktionen Lizenzen vergeben, über die den Betreibern eine für 15 Jahre gültige Einspeisevergütung garantiert wird. SUNfarming hat die Zulassungsvoraussetzungen genau verfolgt und ist zeitnah in den Markt eingestiegen und seitdem vor Ort aktiv. In erster Linie werden im Markt 1 MW Anlagen geplant, für die von staatlicher Seite aus für 15 Jahre ein Auktionspreis zugesichert wird. Die Differenz zwischen den Erlösen an der Börse zur garantierten Einspeisevergütung wird somit ausgeglichen. Der garantierte Preis war attraktiv und die Preise für die Auktionen hoch.

Zunächst wurden von SUNfarming 11 Anlagen in den Jahren 2018 und 2019 realisiert. Seitdem geht es stetig weiter. Da es bereits sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von meteocontrol in der Zusammenarbeit auf dem deutschen Markt gab, wurden auch alle Projekte in Polen mit kundenspezifischer Hardware von meteocontrol ausgestattet. Zudem wird die Überwachung und das technische Management des Portfolios über die VCOM Cloud realisiert.

„Die einheitliche Betreuung bietet eine deutliche Vereinfachung beim Handling der Anlagen“,

 

betont Pilarczyk-Naprawski, die seit 2018 die Projektentwicklung in Polen vorantreibt.

Anna Pilarczyk-Naprawski © SUNfarming

Rund 50 Anlagen in Polen mit rund 48,5 MW Gesamtleistung

SUNfarming konnte mit der auf sie abgestimmten meteocontrol Lösung jahrelang positive Erfahrungen in Deutschland sammeln. Daher wurden auch die PV Projekte in Polen mit denselben Lösungen und Sensoren ausgestattet.

Viele PV Projekte in Polen werden auf Grund der Vorgaben als kleinere Anlagen konzipiert und realisiert. Diese sind meist auf Nachrangflächen geplant, deren Grundstücksklasse vom Gesetzgeber aus niedrig klassifiziert wurde. Die ersten PV Projekte wurden von SUNFarming häufig so realisiert, dass mehrere 1 MW Anlagen nebeneinander und auf einer „Fläche“ umgesetzt wurden. Das war gesetzlich zulässig und hat die Effizienz in der Realisierung erhöht. Als eine besondere Anlage beschreibt Pilarczyk-Naprawski das auf Aschehügeln gebaute Ostrolenka-Projekt in Bezug auf den Untergrund am Stadtrand, direkt angrenzend an ein altes Kraftwerk, wodurch der Kontrast zwischen erneuerbarer Energie und altem „dreckigen“ Strom besonders gut sichtbar wird.

Die Zusammenarbeit mit meteocontrol bietet für die Managerin auch im Bereich Service eine große Vereinfachung. Alle Daten länderübergreifend komplett in einem System vereinheitlicht zu haben, bedeutet einen großen Vorteil. Mit dem Service von meteocontrol ist SUNfarming seit vielen Jahren sehr zufrieden. „Wer weiß,“ überlegt Pilarczyk-Naprawski, „vielleicht wird es auch mal eine Niederlassung von meteocontrol in Polen geben, um noch näher vor Ort zu sein und aktiv am Markt zu partizipieren? Wir würden uns natürlich sehr freuen, auch wenn die Betreuung durch die Ansprechpartner in Augsburg reibungslos funktioniert.“

Ein heißes Thema sind ihrer Ansicht nach auch bei unserem Nachbarn im Osten Speicherlösungen, aber aktuell arbeitet SUNfarming damit noch nicht auf den Freiflächenanlagen im polnischen Markt. „Da hängt es noch von der polnischen Gesetzgebung ab, wie sich das entwickelt und in welcher Art und Weise wir unsere Projekte darauf ausrichten.“

Hybride Lösungen mit Wasserstoff und Speicher werden bereits angedacht, aber der Fokus ist aktuell für SUNfarming weiterhin auf den bewährten 1MW Anlagen.

Wahrscheinlich werden in 2-3 Jahren größere Anlagen gefördert und auf PPA-Basis oder weiter als eine Mischung von PPA und Auktion ausgeschrieben, vermutet die Managerin für den polnischen Markt.

„Auch diese Planung möchten wir gerne mit meteocontrol weiter vorantreiben.“ Einen Fokus bei der zukünftigen Entwicklung sieht sie darin, die Automatisierung der Wartungseinsätze über ein integriertes Ticketsystem weiter zu optimieren, um die Möglichkeiten beim Monitoring des gesamten Anlagenportfolios auszuschöpfen.

Der Wachstumsmarkt in Polen bietet eine ausgezeichnete Basis für die Kooperation von SUNfarming und meteocontrol

Der polnische Markt ist weiterhin stark, die Projektpreise sind zuletzt deutlich gestiegen und Pilarczyk-Naprawski sieht gute Wachstumschancen. Auch wenn sie darauf hinweist, dass es einige Herausforderungen in der aktuellen Entwicklung gibt. So haben beispielsweise die Landbesitzer, häufig Bauern, erkannt, wie die Marktbedingungen sich entwickeln und die Preise für Land sind dementsprechend gestiegen. Ein weiteres Problem in Polen sind die freien Kapazitäten für die Einspeisung des Stroms. Aber in Bezug auf die jahrelange bewährte Zusammenarbeit mit meteocontrol betont Sie:

„Wir sind sehr zufrieden, das wissen Sie. Es ist eine hervorragende Kooperation!“

 

In diesem Sinn freut sich meteocontrol darauf, die zukünftigen Projekte von SUNfarming in allen Bereichen mit optimierten Lösungen begleiten zu können. Sowohl über FIT (Feed In Tarif) - Modelle oder PPAs werden neue Projekte realisiert. Damit die Partner in Polen bestmöglich unterstützt werden können, hat meteocontrol mit Benjamin Rosinski auch einen Ansprechpartner im Vertrieb, der polnisch als Muttersprachler beherrscht.

Für weitere Planungen in neuen Märkten und Ländern bietet meteocontrol alle Bausteine an, damit Geschäftspartner mit geringsten Hürden neue Märkte erschließen können. Tobias Knoblauch, Head of Sales Europe meteocontrol, betont: „Wir sind bereit und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.“