In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

14. September 2021 | Stijn Stevens

Monitoring, Control und Big data

Ein neues Level für die Leistung von Portfolios

Als begeisterter Antreiber der erneuerbaren Energien glaube ich fest daran, dass die PV-Branche glorreichen Zeiten entgegensteuert. Die Energie der Sonne, die täglich auf die Erde trifft, ist eine außerordentlich wertvolle Ressource, von der wir aktuell leider nur einen Bruchteil nutzen. In Anbetracht der großen Herausforderungen vor die uns der Klimawandel mit all seinen Folgen stellt, ist es in meinen Augen unerlässlich, auf 100% Erneuerbare Energien zu setzen.

Das ist der Antrieb, den wir bei meteocontrol haben. Durch unser Monitoring und tiefgreifende Analysen reizen wir die Performance von Bestandsanlagen weiter aus und optimieren dadurch die Planung von neuen Anlagen. Dabei haben wir alle wichtigen Akteure auf dem Weltmarkt im Blick und versorgen eine Vielzahl an Kunden aus allen Marktbereichen passgenau mit relevanten Informationen.

Die Gewährleistung der Netzstabilität wird in Zukunft ein Thema der erneuerbaren Energien sein und wir von meteocontrol setzen uns damit auseinander. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, nicht nur Lösungen für PV-Anlagen über Monitoring und Regelung in unserem Portal darzustellen, sondern perspektivisch sämtliche Energiequellen und Speicheroptionen in einer Einheit zusammen abzubilden. Der Markt entwickelt sich schon seit längerer Zeit in die Richtung, die unterschiedlichen nachhaltigen Energiequellen in virtuellen Kraftwerken zusammen zu führen. Wir streben danach, eine Lösung zu entwickeln die maximale Performance aus den Assets eines gemischten Portfolios zu erwirtschaften.

Unsere Daten tragen direkt zu einer höheren Wertschöpfung bei unseren internationalen Kunden bei. Die umfangreichen Portfolios, die wir weltweit betreuen, ermöglichen uns z. B. durch den gezielten Einsatz von AI, Charakteristika von Anlagen zu erkennen. Dieses statistische Wissen bietet ein enormes Potential, um den Einfluss von verschiedenen Faktoren umfassend zu modulieren und vorausschauend planen zu können. Dadurch sind wir imstande anbieterübergreifend Anlagenplaner und Investoren zu beraten in Hinblick auf Themen wie Repowering und Revamping. Als unabhängiger Dienstleister bieten wir unseren Kunden eine sehr breite Palette an technischen Dienstleistungen und möchten unser Angebot perspektivisch in allen Sektoren noch weiter ausbauen, besonders im Bereich der Speichertechnologien

Technisch gesehen ist die Vision global auf 100% erneuerbare Energie zu setzen, durchaus realistisch - wenn es uns gelingt im Bereich Speicher die technischen Möglichkeiten nachhaltig weiterzuentwickeln. Die Prognosen der Wissenschaft sind eindeutig, es besteht jetzt dringender Handlungsbedarf. Die Politik sollte diese dringende Notwendigkeit zur Maxime ihrer Handlungen erheben und den Weg für 100% erneuerbare Energien bereiten. In meinen Augen ist das die beste Investition die wir je für unsere Zukunft machen könnten.

Auch wir bei meteocontrol investieren gezielt in die Zukunft durch unsere Forschung und Entwicklung, um mit besseren Ideen den Markt weiter voranzubringen und die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien immer weiter zu optimieren. Ich glaube fest daran, dass die weltweite Energiewende unmittelbar bevorsteht und wir, sowohl Individuen als auch Unternehmen, uns mit vollem Einsatz für diese Verantwortung einsetzen müssen. Meine Kolleginnen und Kollegen und ich sind bereit und voller Energie, unseren Teil beizutragen.

Für unsere dynamische Entwicklung suchen wir aktuell Teammitglieder, die uns mit Enthusiasmus in diesem spannenden Umfeld unterstützen und die wichtigen Zukunftsthemen vorantreiben möchten. Im Wettbewerb um die besten Köpfe im Bereich der Erneuerbaren Energien sind wir als topmoderner Arbeitgeber hervorragend aufgestellt und haben aktuell zahlreiche spannende Jobangebote auf unserer Webseite ausgeschrieben. Seit diesem Sommer betreiben wir auch ein neues Büro in Berlin, gleichzeitig bieten wir auch Remote viele Möglichkeiten, mit uns durchzustarten.

Über den Autor:

Seit Juli 2021 ist Dr. Stijn Stevens neuer Chief Technology Officer bei meteocontrol. Der gebürtige Belgier ist studierter Maschinenbauer (Spezialisierung Luft- und Raumfahrtechnik) und hat seine Promotion in Elektrotechnik an der Universtität Leuven geschrieben. Nach Stationen als BU Systemarchitekt und technischer Manager Offgrid und Storage bei der SMA und als jahrelanger CTO bei Skytron Energy GmbH treibt er nun in seiner neuen Rolle bei mc im neuen Berliner Büro die technische Entwicklung voran.

Treffen Sie ihn persönlich: