In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

25. Juni 2021

Mit Solarantrieb durch die Bretagne

Adrien Acres sitting in his recumbent solar bike on a beach
© Etienne Ramousse - Sun Trip

Wer von uns träumt nicht ab und zu von einem Abenteuer? Der Franzose Adrien Acres, welcher in Nantes lebt, ist genau so jemand, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt. Zwischen 2011 und 2016 war er für den Aufbau der meteocontrol Niederlassung in Lyon verantwortlich, was er als eines der spannendsten Abenteuer seines Berufslebens bezeichnet. Nachdem meteocontrol France personell besetzt war und der Betrieb reibungslos lief, beschloss Adrien, einen neuen Weg einzuschlagen und begann ein Masterstudium in Cybersicherheit, ein weiteres seiner Interessen neben den erneuerbaren Energien. Bis zum heutigen Tag verfolgt er in seiner Freizeit mit großem Interesse die rasanten Entwicklungen im PV-Sektor. Da er auch gerne Rad fährt, kombinierte er seine Leidenschaften und kaufte sich Anfang 2020 ein Liegerad sowie ein zweites, um kontinuierlich daran zu arbeiten. Sein Ziel ist es, das Fahrrad mit PV-Modulen zu einem autarken Elektrofahrrad umzubauen.

Eine Kombination aus Solarenergie, Fahrrädern und Begegnungen

Die Idee des Sun Trip basiert auf dem Segelrennen der "Vendée globe" - nur eben als abenteuerliche Landregatta mit dem Fahrrad. Die Voraussetzung und Herausforderung für die Teilnehmer dieses Radrennens besteht darin, ihre Räder ausschließlich mit Solarenergie anzutreiben. Von meteocontrol gesponsort nimmt Adrien dieses Jahr an der regionalen Version des Sun Trips teil, die vom 27. Juni bis zum 7. Juli stattfindet. Sie umfasst eine Strecke von 1000 km rund um die Bretagne, wie der bretonische Name "Breizh" andeutet. Für den 41-Jährigen ist dies nicht die erste Erfahrung mit Solar-Radrennen - er hat bereits innerhalb weniger Wochen sein Fahrrad umgebaut, indem er ein Dach aus PV-Modulen über sein Liegerad gelegt hat und im Juli 2020 drei Tage lang einen Abschnitt des Sun Trips gefahren ist. Da Adrien seit seiner Kindheit jeden Sommer in der französischen Region an der Atlantikküste verbracht hat, hat er eine starke Verbindung zu der Gegend und freut sich schon jetzt auf die verschiedenen Etappen durch die vielfältigen Landschaften. Es ist nicht nur der Kontakt mit der Natur, der ihn fasziniert, sondern auch die Atmosphäre, die Begegnungen mit den Einheimischen und der Austausch über ihre Erfahrungen. Letztes Jahr wurde Adrien sogar von Fremden eingeladen, bei ihnen zu übernachten, als er das Ende der Etappe nicht mehr erreichen konnte.

Map of Breizh Sun Trip indicating the route through the french region Bretagne
(Bildquelle: Breizh Sun Trip 2021)

Mehr als nur ein Fahrrad

Da Solarfahrräder keine gewöhnlichen Fahrzeuge sind, die man jeden Tag sieht, haben die Teilnehmer ihre Fahrräder meist selbst gebaut und diskutieren die verschiedenen technischen Ausarbeitungen ihrer verschiedenen Modelle mit einem hohen Maß an Raffinesse und Wissen. Adriens Ehrgeiz wurde durch die Erfahrungen des letzten Jahres angespornt und er nutzte die letzten Monate, um sein Fahrrad weiter auszubauen. Er verwendet zwei flexible PV-Module, die nur 10 Zentimeter über seinem Kopf angebracht sind, um einen 500-Watt-Motor anzutreiben. Die Module messen jeweils etwa 114 mal 85 Zentimeter und bedecken eine Gesamtfläche von fast 2 Quadratmetern. Das von den PV-Einheiten gebildete Dach schützt ihn vor Sonne und Regen, allerdings stellen die rauen Winde an der Atlantikküste bei stürmischen Verhältnissen eine Herausforderung für die Stabilität des Fahrrads dar. Auf flachen Strecken kann das Fahrrad eine Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h erreichen und auf steileren Abfahrten sogar noch etwas mehr. Da das Solarrad jedoch inklusive Adriens Zelt, Schlafsack, Kleidung und Verpflegung 80 kg wiegt, plant er, das Rennen stattdessen mit angemessener Geschwindigkeit zu genießen, um Unfälle zu vermeiden. Auf diese Weise kann er auch die Solarstromproduktion bestmöglich nutzen und optimieren, indem er die Solarmodule nach links oder rechts kippt.

Große Abenteuer stehen bevor

Derzeit ist Adrien dabei, seine Vorbereitungen abzuschließen und seine Taschen zu packen. Schließlich dürfen die Teilnehmer nicht auf Fremde Hilfe angewiesen sein und müssen sich bei unvorhergesehenen Problemen wie technischen Defekten selbst helfen können. Langfristig plant Adrien, den Sun Trip durch Europa oder die Originalversion bis nach China im Jahr 2022 in Angriff zu nehmen – beide Versionen haben eine Gesamtstrecke von 10.000 km!

Vorerst wünschen wir ihm alles Gute für den Breizh Sun Trip 2021 und freuen uns darauf, ihn auf seiner Reise zu begleiten und über seine Erfahrungen via LinkedIn zu berichten.