meteocontrol North America gewinnt Neuzugang mit globaler Erfahrung

Mit Todd Hext als neuem Regional Sales Manager für Nordamerika geht meteocontrol North America, eine Tochtergesellschaft der meteocontrol GmbH in Deutschland, einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Erweiterung ihrer Marktanteile in Nordamerika.

Aufgabe von Todd Hext wird es sein, neue Märkte zu identifizieren und mit der weltbekannten Monitoring-Softwarelösung von meteocontrol in den US-amerikanischen, kanadischen und mexikanischen Markt zu expandieren. Hext, der seit Juni in der neuen Position tätig ist, will schon in naher Zukunft neue Partnerschaften bekanntgeben.

„Die Arbeit unseres Teams hat sich gelohnt: Schon im nächsten Quartal können wir drei neue Partnerschaften mit spezieller strategischer Ausrichtung bekannt geben“, berichtet Hext. „Zusätzlich werden wir unser Serviceangebot durch die Quality Services Division erweitern. Der wachsende Solarmarkt bringt einen stetig steigenden Bedarf an unabhängigen technischen Analysen mit sich, um finanzielle Unterstützung für Projekte zu erhalten sowie Gewährleistungsansprüche und andere Projektanforderungen zu erfüllen. Wir werden uns in der Branche einen Namen machen als der ideale Ansprechpartner für Entwickler, die Unterstützung bei Geschäftsabschlüssen brauchen.“

Laut Hext ist der nordamerikanische Markt je nach Bundesstaat und Land sehr unterschiedlich strukturiert. In den USA sieht er das größte Wachstum im Mittleren Westen – eine Einschätzung, die auch meteocontrol teilt.

„Es ist kein Zufall, dass wir unseren Hauptsitz in Nordamerika von San Francisco nach Chicago verlegt haben“, so Hext. „In Illinois zeichnet sich seit Inkrafttreten des Ende 2016 verabschiedeten Future Energy Jobs Act ein starker Aufwärtstrend ab und man geht davon aus, dass der Marktanteil an erneuerbaren Energien hier bis 2025 auf 25 % steigen wird. In Minnesota wächst der öffentliche Solarmarkt sprunghaft an und auch Michigan und andere Staaten im Mittleren Westen haben großes Potenzial, um in Zukunft stärker auf erneuerbare Energien zu setzen.“

„Der Mittlere Westen ist in diesem Bereich eindeutig die aktivste Region in den USA und daher von besonderem Interesse. Solarenergie erobert jetzt also auch die küstenfernen Regionen und damit den Mainstream“, fügt Hext hinzu. „Auch wenn mein Fokus auf ganz Nordamerika liegt, sehen wir im Mittleren Westen einen der wichtigsten Wachstumsmotoren für Solarenergie in den USA und betrachten es als große Chance, diesen aufstrebenden Markt zu bedienen.“

Todd Hext betont, dass er sich derzeit vor allem an Unternehmen richtet, die die Zeichen der Zeit erkannt haben und ihre Portfolioleistung maximieren wollen. Sein Interesse gilt daher vor allem Portfolios mit Projekten zwischen 300 KWp und 50 MWp. Er strebt außerdem eine koordinierte Zusammenarbeit mit der Quality Services Division von meteocontrol an, um Großprojekte im Bereich der öffentlichen Energieversorgung zu realisieren. Hext weist auch darauf hin, dass die Stärken von meteocontrol genau den Anforderungen der meisten öffentlichen Solarprojekte entsprechen.

Anson Moran, CEO von meteocontrol North America, freut sich über Todd Hext als bereichernden Neuzugang, der mit seiner Erfahrung im nordamerikanischen Solarmarkt das Team von meteocontrol North America optimal ergänzen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser entscheidenden Entwicklungsphase jemanden wie Todd Hext für unser Team gewinnen konnten“, so Moran. „Er verfügt über die Führungsqualitäten, die wir jetzt brauchen, um zu wachsen, mit unserer Marke in Nordamerika weiter zu expandieren und bislang unterversorgte Märkte mit unserem Know-how zu bedienen.“