In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

03. November 2022 | meteocontrol

Auf einen Kaffee mit... Carla

© meteocontrol

Heute haben wir unsere Kollegin Carla auf einen Kaffee getroffen.

mc: Hey Carla, wie kommt es, dass du in den Kaffeepausen mit Kollegen meistens koffeinfreien Kaffee trinkst?

Carla: Ich persönlich trinke nicht viel Kaffee und wenn, dann oft ohne Koffein. Aber in Spanien, wo ich herkomme, ist Kaffee eigentlich sehr beliebt.

mc: Ich bin sicher, dass es einigen anderen Kollegen genauso geht.

Carla: Oh ja, wir haben in der Regel gute Gespräche in der Küche. Für mich ist es auch ein Ort, um das Tagesgeschäft zu besprechen und wichtige Infos auszutauschen, auch zwischen verschiedenen Abteilungen.

mc: Apropos Tagesgeschäft... Du arbeitest als Design Engineer, oder?

Carla: Ja, als Design Engineer arbeiten wir mit den Kunden zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und die beste technische Lösung für ihre Projekte zu finden, die allen beteiligten Normen entspricht.

mc: Interessant! Hast du auch in diesem Bereich studiert?

Carla: In gewisser Weise, ja. Ich habe meinen Bachelor und Master in Telekommunikationstechnik an der Universidade de Vigo in Galicien gemacht und einige Jahre als Ingenieurin und Forscherin im selben Bereich gearbeitet.

mc: Und wie bist du hier in Deutschland bei meteocontrol gelandet? Hattest du vor, ins Ausland zu gehen?

Carla: Ursprünglich war ich zu diesem Zeitpunkt nicht auf der Suche nach einem Job. Ich habe mich einfach auf die Stelle bei meteocontrol beworben und hatte ein sehr vielversprechendes Vorstellungsgespräch mit ihnen. Nach dem Gespräch wusste ich, dass ich die Herausforderung, ins Ausland zu gehen und in einem neuen, spannenden Bereich anzufangen, nicht ablehnen konnte. Ich bereue diese Entscheidung überhaupt nicht! mc hat meine Erwartungen übertroffen, und ich habe mich in Deutschland mit seinen atemberaubenden Landschaften und all die Aktivitäten, die es zu bieten hat, verliebt.

mc: Das freut mich zu hören. Gibt es etwas, an das du dich hier in Deutschland gewöhnen musstest oder das dich sogar überrascht hat?

Carla: Als ich das erste Mal nach Deutschland gekommen bin, war ich überrascht, wie viele PV-Anlagen ihr habt. Obwohl wir in Spanien mehr Sonne haben, gibt es weniger PV-Anlagen! Aber ich bin sicher, dass sich das bereits ändert. Ich freue mich, dass ich zur Entwicklung der erneuerbaren Energien mit meiner Arbeit bei mc beitragen kann.

mc: Da kann ich nur zustimmen! Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir in einer ziemlich männerdominierten Branche arbeiten, ist es wirklich toll, auch immer mehr weibliche Kolleginnen zu haben.

Carla: Auf jeden Fall. Ich denke, es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass das Wissen, die Fähigkeiten und die Meinungen von Frauen genauso wertvoll sind wie alle anderen. Unser Bereich der erneuerbaren Energien hat eine große Bedeutung und wird in den nächsten Jahren noch weiterwachsen, aber wir brauchen natürlich mehr weibliche Präsenz in diesem Bereich.

mc: Ja, das stimmt. Wow, wenn ich mir die Zeit so anschaue, denke ich, wir sollten uns beide wieder an die Arbeit machen! Hat mich gefreut, Carla. Bis dann!

Carla: Danke, gleichfalls! Wir sehen uns!