In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

19. Oktober 2022 | Jonas Riexinger

Aufgestellt für Innovation

Neues Headquarter für meteocontrol  

Die meteocontrol hat den Umzug in ihr neues Augsburger Headquarter begonnen. Dieser war nötig geworden, um ausreichend Platz für den Wachstumskurs des Unternehmens zu schaffen. Mit unserem Umzug schaffen wir Platz für neue Kolleginnen und Kollegen. Dabei vergrößern wir auch die einzelnen Arbeitsplätze. Für unsere Kunden richten wir einen modernen Schulungsbereich ein. Den Umzug haben wir als Anlass dafür genutzt, unser Arbeitskonzept weiter zu definieren und dazu passende Innenräume zu designen. Wir hoffen dadurch, unseren Mitarbeitenden in Augsburg sowie potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern einen Mehrwert zu bieten, den andere Arbeitgeber so nicht haben. In diesem Blogbeitrag erläutere ich, in was für ein Gebäude wir mit der meteocontrol ziehen und wie wir Raum für Innovationskraft schaffen.

© meteocontrol – Jonas Riexinger

Gute Anbindung und moderne Mobilität

Die Lage ist für uns ein wesentliches Auswahlkriterium gewesen. Unser neues Büro liegt zentrumsnah in Augsburgs Westen, direkt am Sheridan Park – einem 20 Hektar großen Erholungs- und Freizeitgebiet, welches auf einem ehemaligen Kasernengelände errichtet worden ist. 

Das Headquarter kann bequem mit der Straßenbahn-Linie 6 erreicht werden. Nah gelegen ist ebenfalls die Bundesstraße 17, Ausfahrt Stadtbergen. 

Moderne Mobilität und Gesundheitsförderung sind uns wichtig. Deshalb unterstützt meteocontrol Fahrräder und E-Bikes mit einem JobRad-Leasing. Wer mit einem Elektroauto kommt, soll es direkt auf unserem Parkplatz mit dem Solarstrom vom Firmendach laden können.

Unsere Arbeitswege ändern sich kaum, da das neue Büro vom alten nur einen Kilometer Luftlinie entfernt ist. All unsere Fahrrad-Fans können sich nun auf Duschen freuen. An den Fahrradstellplätzen in der Tiefgarage werden Lademöglichkeiten für E-Bikes installiert.

Willkommen in den Sheridan Cubes!

Genannt wird unser neues Headquarter Sheridan Cubes, da es mit seinen großen rechteckigen Fenstern an einen Würfel erinnert. Diese lassen viel Tageslicht hinein. Vor den Cubes liegt der idyllische Park. 

Als energietechnische Besonderheit verfügen die Cubes über eine Betonkerntemperierung. Gemeint sind damit Rohrschleifen den Betondecken, die im Sommer zur Kühlung genutzt werden. Dafür wird in der warmen Jahreszeit kühles, lokales Grundwasser durch die Leitungen in die Decke gepumpt. Auch an besonders heißen Tagen kann man so konzentriert arbeiten. Im Winter wird zusätzlich zur Fußbodenheizung warmes Wasser mit niedriger Vorlauftemperatur durch die Decke gepumpt. Die gleichmäßige Strahlungswärme von Fußboden und Decke führt zu hoher Behaglichkeit. Unsere Cubes sind ein Ort, an dem man sich gerne aufhält.

Zum Arbeitskonzept passende Innenräume

Ein neues Gebäude macht ein Unternehmen nicht innovativ. Aber es trägt seinen Teil dazu bei, Mitarbeitenden ein freies und selbstbestimmtes Umfeld dafür zu geben: Jeder kann sich täglich einen Ort wählen, der gut zur eigenen Arbeitsweise passt und an dem alles da ist, was für die jeweilige Aufgabe benötigt wird.

 

Das klingt erst einmal etwas abstrakt. 

Um es konkret zu machen, hole ich weiter aus: Gleich zu Beginn der Pandemie haben wir neue Regelungen für das Arbeiten von zu Hause eingeführt. Damit haben wir positive Erfahrungen gemacht. Deshalb etablieren wir das Recht auf Home Office bei meteocontrol dauerhaft – soweit es die Aufgabe zulässt. Das ermöglichen wir dadurch, dass die Arbeitsplätze in den Bürogebäuden geteilt werden. Denn ein leerstehendes Bürogebäude mit festen Tischen ergibt wirtschaftlich keinen Sinn. Andersherum bieten die sogenannten Shared-Desk-Systeme deutliche Vorteile.

Damit unser neues Arbeitskonzept wirklich zu uns passt, haben wir in unser Team hineingehorcht, über einen Workshop mit einer Arbeitspsychologin und einer systematischen Befragung. Auf dieser Grundlage wurde gemeinsam festgelegt, dass jede Abteilung eine zu ihrem Arbeitsschwerpunkt passende Home Base erhält, in der die Tische an jedem Feierabend wieder freigeräumt werden. So hatten wir es auch im alten Büro bereits gehandhabt.

Nun aber werden die Innenräume auf diese neue Arbeitswelt zugeschnitten. Damit haben wir das Planungsbüro Linke Officedesign beauftragt. Ein paar Beispiele, wie die neue Innenraumgestaltung zu unseren Bedürfnissen passt:

  • Konzentriert arbeiten: Um den Geräuschpegel zu dämpfen, werden in den Räumen akustisch absorbierende Materialien verbaut, welche die Nachhallzeit minimieren. Zudem verabreden wir Verhaltensweisen, zum Beispiel für längere Besprechungen unter Teammitgliedern. So unterhalten wir uns nicht am Schreibtisch, sondern gehen dafür in die Lounge Areas oder buchen uns spontan einen Besprechungsraum. Ebenfalls soll es Telefonboxen und einen Raum zum konzentrierten Abarbeiten geben, in dem gar nicht telefoniert werden darf.
  • Geborgen fühlen: Niemand soll sich beobachtet fühlen. Deshalb muss möglichst auch niemand mit dem Rücken zu einer Tür sitzen – und wenn doch, dann gibt es ein Sichtschutzelement. Zudem haben wir weder richtige Großraumbüros, noch Durchgangsverkehr. Bei uns gibt es pro Büroraum durchschnittlich sechs Arbeitsplätze. Dass wir uns wohlfühlen und uns Momente der Entspannung gönnen, ist eine wichtige Grundlage, um gut arbeiten zu können. Zum Durchatmen und für kreative Pausen oder kleinere Arbeits-Spaziergänge eignen sich unsere große Dachterrasse oder der Sheridan Park.
  • Lebendiger Austausch: Auf unseren breiten Fluren gibt es Lounge-Areas und Bereiche, die zu Gesprächen und spontanen Treffen auf einen Kaffee einladen. Im Erdgeschoss haben wir ein gemeinsames Work-Café als übergreifenden Treffpunkt. Hier lässt sich die Küche für gemeinsame Kochaktionen nutzen. Neben klassischen Besprechungsräumen können auch Workshop-Räume gebucht werden, die sich durch ihr verschiebbares Mobiliar gut für kreative Arbeitsprozesse eignen. Dies ist Teil unserer one mc Vision, die dafür steht, wie wichtig uns bei meteocontrol der Austausch von Feedback, Ideen und Wissen ist.


Unser Umzug am Standort Augsburg erfolgt schrittweise im Laufe des Oktobers. Unsere Services stehen dabei selbstverständlich ohne Unterbrechung zur Verfügung. Wir freuen uns sehr, Sie bald persönlich in den Sheridan Cubes in Augsburg willkommen zu heißen.