In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

05. August 2022 | meteocontrol

Auf einen Kaffee mit... Philipp

Wie in jedem Büro, ist auch bei meteocontrol die Küche der Knotenpunkt, an dem Kollegen aller Abteilungen sich einander begegnen. Heute sind wir bei unserem zweiten Kaffee in der Küche auf Philipp gestoßen.

Philipp Artmeier © meteocontrol

mc: Hey Philipp, lange nicht gesehen! Was macht die Arbeit?

Philipp: Hi! Wie schön, euch hier zu treffen! Ja, bei mir läuft alles gut soweit. Ich arbeite gerade an einem wirklich spannenden Projekt mit meinem Team.

mc: Erzähl, in welchem Land seid ihr diesmal aktiv?

Philipp: In Namibia. Wir fungieren gerade als Power Plant Controler bei einer Anlage, deren Überschuss auch ins öffentliche Netz einspeist. In dieser Rolle sind wir für die national geltenden Einspeisevorschriften verantwortlich – und gerade bei internationalen Projekten ist das wirklich wichtig.

mc: Nicht schlecht, das klingt nach einer wichtigen Aufgabe. Aber wie sieht das eigentlich aus generell auf dem afrikanischen Kontinent? Wie gestaltet sich dort der Energiemarkt?

Philipp: Da geht einiges voran. Ganz Afrika befindet sich gerade im Umbruch. Dieselgeneratoren werden immer häufiger durch PV Kraftwerke und Batteriespeicher ergänzt. Besonders bei Anlagen bei denen neue und alte Technik Zusammenarbeit, muss man  individuelle Lösungen entwickeln und manchmal auch etwas unorthodox denken.

mc: Okay, wow, jetzt klingt eure Aufgabe noch wichtiger! Klappt die Zusammenarbeit in eurem Team gut? Oder ist das eher eine „Viele Köche verderben den Brei“-Situation?

Philipp: Unser 20-köpfiges Project Solutions Team besteht aus zehn verschiedenen Nationen und wir sind auf mehrere Standorte in Europa, Südamerika und Asien verteilt. Unsere Zentrale in Augsburg dient dabei als „Center of Competence“, die unseren Kollegen in den anderen Standorten bei komplexen Themen unterstützen. Von schlechter Zusammenarbeit können wir also nicht gerade sprechen ;) Gleichzeitig könnten wir wirklich dringend Unterstützung im Bereich Project Solutions von eine:m weitere:n Commissioning Engineer oder SPS Programmer:in gebrauchen…

mc: Wir kennen deine Situation, wir suchen auch in unserer Abteilung gerade neue Kollegen. Insgesamt sind in der letzten Zeit schon wirklich viele neue Gesichter zu mc gestoßen, findest du nicht?

Philipp: Oh ja, definitiv. Ich freue mich auch sehr, dass wir im letzten Jahr drei weibliche Teammitglieder in unserem Team begrüßen durften. Kürzlich haben ja Sabrina und Sophie auf dem Blog berichtet, wie wichtig es selbst 2022 noch ist, Frauen in MINT-Berufen zu fördern.

mc: Ja, da hast du ganz Recht. Wir halten auf jeden Fall unsere Augen offen und hoffen, dass euer Team bald durch eine:n weitere:n Commissioning Engineer oder SPS Programmer:in ergänzt wird.

Philipp: Danke! Ich sollte mich wieder auf den Weg zu meinem Schreibtisch machen, sonst wird mein Kaffee noch kalt.

mc: Bis dann!

 

 

>>>> Werde Teil unseres Teams! Wir suchen eine:n Commissioning Engineer, SPS Programmer:in und haben zahlreiche Stellenangebote.