In unserem Blog wollen wir zukunftsrelevante Themen aus den Bereichen PV-Monitoring und Steuerung, Solar sowie erneuerbare Energien aufzeigen und diskutieren. Die Plattform soll neue Möglichkeiten und Entwicklungen aufzeigen und die Chance zur Anregung und Diskussion bieten.

Erhalten Sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und lernen Sie die Menschen kennen, die bei meteocontrol arbeiten. Außerdem wollen wir Experten aus verschiedenen Bereichen eine Plattform bieten, um ihre Ansichten darzustellen und den Blog als Forum für einen Austausch über relevante Zukunftsthemen zu nutzen. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Blog-Angebot, das kontinuierlich wachsen wird. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme.

29. Juli 2022 | Sarah Neumann

Auf einen Kaffee mit... Hamed

Jedes Unternehmen hat sie und braucht sie - aber man sieht sie selten auf Fotos von externen Veranstaltungen: die Systemadministratoren. Deshalb wollen wir den heutigen System Administrator Appreciation Day zum Anlass nehmen, um jene zu würdigen, die uns mit ihrem Fachwissen aushelfen, egal wie groß oder klein das Problem ist. Zu diesem Anlass habe ich mich auf einen Kaffee mit meinem Kollegen Hamed ausgetauscht. Er ist jetzt schon eine Weile bei uns, also wollen wir herausfinden, ob er uns genauso schätzt wie wir ihn!

Hamed Afzali © meteocontrol

Sarah: Hamed, du bist seit April dieses Jahres bei mc, richtig? Hast du dich schon gut im Büro eingelebt?

Hamed: Ja, das ist richtig! Auch wenn es noch nicht lange her ist, habe ich sehr schnell meinen Platz im Team gefunden. Dank meiner Teamkollegen und des reibungslosen Onboarding-Prozesses habe ich mich innerhalb der ersten Wochen gut in meine Aufgaben eingearbeitet.

Sarah: Es freut mich zu hören, dass du einen guten Start hattest! Arbeitest du regelmäßig im Büro oder bevorzugst du das Homeoffice?

Hamed: Ich finde es zwar toll, dass wir selbst entscheiden können, wo wir arbeiten, aber ich bevorzuge es, ins Büro zu kommen. Ich mag die Arbeitsumgebung und den persönlichen Kontakt mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Sei es der kleine Smalltalk, wenn man jemanden trifft, oder das Kickerspiel auf der Terrasse nach dem Mittagessen.

Sarah: Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus?

Hamed: Mein Tag beginnt nicht direkt mit dem Eintreffen im Büro. Ich stehe gerne um 5:00 Uhr morgens auf, mache mein Training und frühstücke gemütlich. Im Büro überprüfe ich zunächst, ob alle wichtigen Systeme laufen, werfe einen Blick auf unser Ticketingsystem und checke natürlich meine E-Mails. Danach kümmere ich mich wieder um meine Projekte.

Sarah: Woran arbeitest du im Moment?

Hamed: Mein Lieblingsprojekt ist im Moment die Umstellung auf Microsoft 365. Dazu gehört es, die Software einzurichten und sie mit all ihren Funktionen den Kollegen vorzustellen. Diese Aufgabe macht mir vor allem deshalb Spaß, weil ich aktiv an der Verbesserung unserer Arbeit hier bei mc mitwirken kann. Gleichzeitig komme ich in Kontakt mit Kollegen aus anderen Abteilungen, mit denen ich sonst nicht so viel zusammenarbeite.

Sarah: Der persönliche Kontakt und der direkte Austausch mit den Kollegen ist dir also sehr wichtig?

Hamed: Was soll ich sagen - die Leute hier sind so herzlich und haben mich so gut aufgenommen, es ist einfach ein großartiger Ort zum Arbeiten! Ich starte jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht und einer positiven Einstellung, die ich hoffentlich an alle um mich herum übertragen kann.

Sarah: Das ist wirklich wunderbar! Ich nehme an, die M365-Migration ist nicht deine einzige Herausforderung?

Hamed: Ganz und gar nicht! Systemadministratoren sind nicht nur Problemlöser, sondern unterstützen die Kollegen auch bei der Verbesserung von Arbeitsabläufen und bei der effizienteren Nutzung von Technologien.

Sarah: Wie würdest du einem Kind deinen Job erklären?

Hamed: Ich würde sagen, dass ich dafür sorge, dass sich dein Laptop nicht ausschaltet. Und wenn doch, gehe ich mit dir zusammen zur Steckdose, um zu prüfen, ob dein Laptop aufgeladen wurde.

Sarah: Was ist mit deinem Team?

Hamed: Ich habe großartige Kollegen in meinem Team. Wir unterstützen uns gegenseitig bei komplizierten Aufgaben. Wir befinden uns allerdings mitten in einer Übergangsphase und suchen momentan nach einem Teamleiter. Ich habe ein paar Nebenprojekte und Workflow-Optimierungen, die ich mir vorgenommen habe, und eine weitere helfende Hand würde die Dinge um einiges erleichtern.

 

 

>>>> Werde Teil unseres Teams! Wir suchen eine:n Team Lead / Senior IT Administrator und haben zahlreiche weitere Stellenangebote.